In der Beeren- und Pilzsaison wächst die Angst, sich mit dem Fuchsbandwurm anzustecken. Wie hoch ist das Risiko?

Ein Befall mit dem Fuchsbandwurm kann für Menschen lebensgefährlich sein, kommt aber (mit 26 Fällen im Jahr 2016) sehr selten vor, so das Robert Koch-Institut (RKI). Das Sammeln von Beeren oder Pilzen sei in keiner Studie als Risikofaktor identi­ziert worden. Man müsse mehrere Hundert Eier des Fuchsbandwurms aufnehmen, um sich zu infizieren,
so Prof. Klaus Brehm vom Institut für Hygiene am Uniklinikum Würzburg. „ Je höher eine Beere am Strauch hängt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Beere mit Fuchskot in Verbindung kommt.
Das heißt, die Beere muss schon erkennbar mit Fuchskot verunreinigt sein und kaum jemand wird so eine Beere essen.“ ■

 MMW Fortschritte der Medizin 2018 . 15 / 160 Seite 9
18. September 2018